Datteln im Speckmantel vom Grill

Datteln im Baconmantel sind eine Delikatesse und eine tolle Vorspeise. Die Speckdatteln sind zudem sehr schnell und einfach vorzubereiten und binnen weniger Minuten fertig zum Grillen. Dieses Rezept ist für 5 Personen ausgelegt (5 Spieße à 6 Datteln).

Vorbereitung: 5 minutes

Zubereitung: 15 minutes

Portionen: 5 Personen

Zutaten

  • 30 getrocknete Datteln
  • 15 Scheiben Bacon
  • 5 Bambusspieße

Zubereitung

  1. Die Bacon Scheiben jeweils halbieren und dann die Datteln mit einer Hälfte umwickeln.
  2. Dattelspieße vorher ausreichend wässern.
  3. Pro Spieß 6 Datteln im Speckmantel aufziehen bzw. aufspießen.
  4. Indirekt bei 220°C auf einer Alu Grillschale (oder äquivalent) etwa 15 Minuten bei geschlossener Kugel bzw. Smoker so lange grillen bis der Bacon leicht knusprig ist. Ein bisschen Räuchergut kann im Übrigen nicht schaden. Die Datteln geben sehr viel Süße in diese Grill-Vorspeise, sodass herbe Sorten wie Buche oder Eiche recht gut passen.
  5. Dann als Vorspeise reichen.

Datteln im Speckmantel – eine Bacon Geschmacksexplosion

Datteln im Speckmantel sind nicht nur superlecker, sondern auch in Windeseile vorbereitet. Ideal wenn´s mal schnell gehen muss.

Datteln im Speckmantel sind nicht nur superlecker, sondern auch in Windeseile vorbereitet. Ideal wenn´s mal schnell gehen muss.

Eigentlich wollten wir auch noch Bilder von den fertigen Datteln im Speckmantel posten, aber die Gäste haben sich derart schnell über diesen Gaumengenuss her gemacht, dass dazu keine Zeit mehr geblieben ist!